Linguine al limone | Rezept / Vegetarisches Gericht

Linguine: Lang, flach, breit – Pasta im Zitrusrausch!

Linguine im Rohzustand

Für mein Rezept "Bandnudeln mit Zitronensauce" verwende ich die schmalen italienischen Linguine oder auch Linguini, was übersetzt "kleine Zunge" bedeutet. Ursprünglich stammt diese Pasta-Art aus der italienischenRegion Kampanien und ähnelt den Spaghetti, sind jedoch flach.
Wie so oft bei der Herkunft von Produkten ist der tatsächliche Ursprung nicht eindeutig geklärt. Die Genueser beanspruchen die schmalen Bandnudeln ebenfalls für sich und bezeichnen diese als Trenette oder Bavette.
unabhängig davon, wie sie nun heißen, werden sie in Italien oft mit Pesto alla Genovese serviert. Ich esse sie aber auch gerne als Linguini al limone.

Zutaten


Für 4 Portionen:

  • 6 Esslöffel Olivenöl
  • 400 Gramm Bandnudeln Oder andere Teigwaren
  • 80 Gramm Pecorino oder Parmesan
  • 125 Gramm Crème fraîche
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Bund Petersilie
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Salz

Zubereitung


HINWEIS: verwende nur Bio-Zitronen, denn die Schale wird mitverarbeitet – siehe dazu auch Bio und unbehandelt ist nicht das Selbe.
Damit dieses Rezept perfekt gelingt, sollte die Vorbereitung sorgfältig geplant werden, sonst könnte es hektisch werden.
Zunächst einen Topf mit Salzwasser für die Bandnudeln auf dem Herd vorbereiten, sowie einen kleinen Topf mit dem Olivenöl bereitstellen.
Petersilie waschen und trocken schütteln.
Zitronen mit warmem Wasser abwaschen und trocken reiben.
Käse reiben und beiseitestellen.
gelbe Schale der Zitrone abreiben,in den kleinen Topf zum Öl geben und stark erwärmen – nicht auf Brattemperatur bringen.
Wasser für die Bandnudeln zum kochen bringen und die Teigwaren darin nach Packungsangabe al dente kochen.
petersilie klein schneiden undZitronen auspressen und beiseite stellen.
Etwa eine halbe Minute, bevor die Bandnudeln gar sind, 125 ml des Nudelwassers entnehmen, in den topf mit der Oliven-Zitronenmischung füllen, die Crème fraîch ebenfalls hinzufügen, alles gut durchrühren und stark erhitzen – nicht zum kochen bringen.
Nudeln durch ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen (ungefähr 1 Minute) und zurück in den Topf füllen.
In den Saucen-Topf den Zitronensaft in kleineren Portionen einfüllen, umrühren und mehrfach abschmecken, damit die Sauce nicht zu sauer wird. Nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken, anschließend die Zitronensauce in den Topf mit den Bandnudeln geben und gut vermischen.
Pasta al limone auf Tellern anrichten, Petersilie sowie den geriebenen Käse darüberstreuen und servieren.
Da Geschmäcker unterschiedlich sind und der eine mehr Zitronengeschmack möchte als der andere, kann mit einer fein geschnittenen Salzzitrone am Tisch individuell "nachzitroniert" werden.
Dazu passt gut grüner Blattsalat.
Tipp: Um das kochende Nudelwasser "elegant" zu entnehmen, verwende ich eine kleine Tasse und gieße den Inhalt der Tasse durch ein Haarsieb in den Saucentopf, damit keine Teigwaren in die Sauce gelangen.

Quellennachweis


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...