Meine kulinarischen Podcast-Favoriten | Kochwiki

Der Blog zum Shop

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 26 Januar 2022
Es gibt inzwischen unzählige Podcasts zum Thema Essen und Trinken. In diesem Beitrag stelle ich jene vor, die ich regelmäßig und gerne höre.

Aus dem BlindeTomate-Shop

Brotschneidemaschine CLASSIC

It’s your treat

Ein Podcast zum Mitmachen, und keine Angst: er ist auf deutsch!
Petra, Musikerin in der Band „Petra und der Wolf“, nimmt uns in ihre Küche mit. Sie kocht live, erklärt alle Vorgänge Schritt für Schritt und gibt nebenbei weitere Kochtipps.
Die Speisen sind vegan, zum Beispiel Berbere-Linseneintopf oder gegrilltes Kohlrabi-Sandwich.
Website: It’s your treat

Reicharts Bissfest – Kochen, Lachen, Leben

Stephan Reichart stellt unter dem Motto „Ein Podcast so lecker wie das Leben“ Kochbücher, Restaurants und Zubereitungsarten vor und plaudert mit Gästen zu verschiedenen Themen, bei denen es nicht immer nur ums Essen gegt.
Website: Reicharts Bissfest

Iss was, Hase?! – Der leckerste Podcast der Welt

Spitzenköchin Cornelia Poletto und TV-Moderator Dennis Wilms plaudern über Essen und Trinken, stellen jeweils ein Lebensmittel der Woche vor und laden prominente Gäste in ihre Sendung ein.
Website: Iss was, Hase

Küchengespräche von Küchenfreundin Isi

Ein Podcast aus Österreich mit spannenden Interviews, bei denen man hinter die Kulissen interessanter Firmen blicken kann: zum Beispiel die Essigbrauerei Gegenbauer, die Lebensmittelrettung von Unverschwendet, die Restaurantkette Swing Kitchen und mehr.
Website: Küchengespräche von Küchenfreundin Isi

Toast Hawaii

Die unten empfohlenen Podcasts erscheinen leider nicht mehr alle regelmäßig, manche von ihnen wurden entweder eingestellt oder haben zumindest eine Produktionspause. Die alten Folgen können aber weiterhin gehört werden.
Es gibt aber auch etwas Neues! Jeden Samstag vormittag ertönen die folgenden Worte im Intro des neuen Podcasts „Toast Hawaii“:
Kaugummi-Eis und Köfte, Feldsalat und Ravioli aus der Dose. Der Volksmund sagt: Du bist, was Du isst. In „Toast Hawaii“ stellt Bettina Rust jede Woche ihren vielfach prominenten –aber immer interessanten – Gästen Fragen, die sich nur ums Essen drehen. Fast nur.

Wir haben noch keine Folge versäumt. Besonders empfehlen möchte ich die Gespräche mit Barbara Schöneberger, Anke Engelke und Heinz Strunk.
Website: Toast Hawaii

Essen wie Stromberg – RTL+

Holger Stromberg ist der jüngste Sterne-Koch Deutschlands und kochte zwischen 2007 und 2017 für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Im Podcast gibt er praktikable Tipps für einen gesunden, schmackhaften und nachhaltigen Ernährungsstil. Sehr empfehlenswert!
Website: Essen wie Stromberg – RTL+

Katrin kocht – Radio Regenbogen

Ein Podcast, der gute Stimmung auslöst! Katrin ist Hobby-Köchin und gibt in kurzen Episoden Anregungen für einfache und schnelle Rezepte, die zum Nachmachen animieren.
Website: Katrin kocht – Radio Regenbogen auf Spotify

Der Küchenchef serviert – Der Kochpodcast von "Essen und Trinken"

Der Küchenchef ist Achim Ellmer, gelernter Koch, von der seit 1972 monatlich erscheinenden deutschen kochzeitschrift. Im Podcast sind wir in der Küche live dabei, wenn er mit seiner Kollegin kocht.
Animierend zum Nachkochen fand ich:
So wird Humus richtig gut
Mousse au chocolat zum Dahinschmelzen (mit Granatapfelkernen und Passionsfrucht)
Website: Der Küchenchef serviert

Ö1 Kulinarium – Vom Essen, Trinken und Genießen

In dieser wöchentlich erscheinenden, etwa halbstündigen Sendung des ORF geht es um Lebensmittel, die aus den verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Sehr informativ, aber auch unterhaltsam.
Website: Moment Kulinarium

Völlerei und Leberschmerz – Der Podcast über Essen, Trinken & den Rest

In der Pilotsendung vom August 2018 stellen sich die Macher dieses Podcasts vor als drei Menschen, die total gern essen und trinken, und sich gedacht haben:
reden wir doch einfach mal drüber. Die Episoden erscheinen alle paar Wochen und drehen sich um Küche aus aller Welt, Lebensmittel und Produkte wie z.B. den Beyond Burger, Restaurants und vieles mehr. Es ist kein "e;Laber-Podcast"e;, sondern wirkt sehr professionell.
Website: Völlerei und Leberschmerz

WDR 5 Alles in Butter

Ein Fixpunkt bei uns am Wochenende ist meist das Hören dieses Podcasts. Helmut Gote, genannt der „Genussexperte“, spricht mit Elif Senel und Uwe Schulz über interessante Produkte, saisonale Lebensmittel, Zubereitungsmethoden und ähnliches. Er spielt die Rolle eines Besserwissers, der die anderen belehrt, aber trotzdem sympathisch ist.
Zusätzlich gibt es fallweise Interviews mit Produzenten und Produkttests.
Ein Auszug aus den Themen der letzten Monate:
Räucherlachs im Test
Auf die Pilze, fertig los!
Spezialitäten aus Westfalen
Die Sendung erscheint jeden Samstag und dauert etwa eine Stunde.
Website: WDR 5 Alles in Butter – Das Magazin fürs Genießen

WDR-Rezepte als Podcast

Ebenfalls ein Angebot des WDR, aber im Video-Format: die Fernsehköche Martina und Moritz bereiten gemeinsam eine Speise zu, meist Hausmannskost, zuletzt Lammtopf mit Linsen und Lauch.
Martina und Moritz, der in Wirklichkeit Bernd heißt, sind auch im realen Leben ein Paar. Sie ist 70, er 75, und die beiden sind seit 35 Jahren verheiratet.
Website: WDR-Rezepte als Podcast

Bevegt

Das ist einer meiner Lieblings-Podcast, auf den ich mich jeden Donnerstag freue. Hier geht es allerdings nicht nur um Essen und Trinken, sondern auch ums Laufen und andere Themen wie beispielsweise Minimalismus. Katrin und Daniel sind vegane Läufer und erzählen aus ihrem Leben, geben Tipps zu Ernährung und Laufen, und interviewen regelmäßig interessante Gäste. Der Podcast ist recht lang, so um eine Stunde, und ich höre ihn gerne beim Trainieren am Hometrainer.
Folgende Folgen der letzten Zeit haben sich mit Ernährung beschäftigt:
8 Gewürze, die wir jede Woche verwenden
10 weitere Gewürze, die wir jede Woche verwenden
5 Tipps für mehr Ordnung und Übersicht in deiner Küche
5 zeitraubende Fehler in der Küche – und wie du sie vermeidest
Website: Bevegt

Feinschmeckertouren

Betina Fischer & Burkhard Siebert, eine Schwäbin und ein Hesse, reisen und essen gerne. Sie verarbeiten ihre Hobbies zu einem Podcast und berichten von Restaurants, Winzern, Bierbrauern und anderen Produzenten, die sie besucht haben, oft ergänzt durch Interviews. Ihre Reiseziele sind vor allem Italien, Frankreich, Spanien, aber auch Deutschland und Österreich.
Website: Feinschmeckertouren – der kulinarische Reisekanal