Zwiebel würfeln leicht gemacht | KüchenKompendium / Küchentipp

Matsch und Gatsch – Wenn Küchenhelfer nicht helfen, hilft ein scharfes Messer!

Zwiebeln in Stadien des Würfelns auf einem Schneidebrett, von ganz bis gewürfelt.

Als ich mit dem Kochen anfing, gehörte Zwiebel würfeln definitiv nicht zu meinen Lieblingsarbeiten in der Küche. Es endete regelmäßig in einem Massaker. Es waren ein paar Würfel dabei, die ganz passabel waren, aber 90 Prozent der Zwiebel war weit weg von dem, was ich wollte. Also, dann mal ran an die Küchenhelfer. Ich hatte diverse Zerhacker und Zwiebelzerkleinerer ausprobiert. Entweder sind sie schnell kaputt gegangen oder haben die Zwiebeln zermatscht oder in eine Püreeartige Masse verwandelt. Dafür brauchte ich keine Helfer, Das konnte ich ja bereits ohne Küchengerät. Irgendwann habe ich mich dann schlau gemacht, es musste schließlich Möglichkeiten geben, dass zwei linke Hände feine, gleich große Zwiebelwürfel schneiden können.
Ich wurde fündig. Alles was man dafür benötigt, ist ein wirklich scharfes Messer mit einer glatten Schneide, kein Sägemesser, und eine astreine Schneidetechnik. Das Messer muss so scharf sein, dass man damit eine Tomate ohne Druck in Scheiben schneiden kann. Denn wenn du ein stumpfes Messer verwendest, fängst du an zu weinen. Die Zwiebel wird mit einem stumpfen Messer zu viel gequetscht, dabei treten ätherische Öle aus, die das Auge reizen. Mit einem scharfen Messer tränen nur dann die Augen, wenn du nicht aufpasst und dir in den Finger schneidest.

Zwiebel mit Schale
Ovales Schneidebrett aus hellen Holz mit Griff
Gemüsemesser mit Holzgriff

So wird’s gemacht

Die Zwiebel der Länge nach durchschneiden. Die Schale entfernen. Vom oberen Ende (spitze der Zwiebel) die Schale abziehen. Achte darauf, dass das untere Ende, die Wurzel, nicht beschädigt wird. Die Wurzel bleibt bei der geschälten Zwiebel unversehrt.
Legedie Zwiebelhälfte mit der Schnittfläche auf ein Brett. Schneide feine Streifen von der Zwiebelspitze in Richtung Wurzel. Schneide nicht durch die Wurzel, sondern beende die Schnitte kurz vor der Wurzel. Dadurch kann die Zwiebel nicht auseinander fallen. Lege nun die Zwiebel so auf das Brett, dass die Spitze nach rechts und die Wurzel nach links zeigt.Die Zwiebelstreifen liegen jetzt horizontal zu dir. Führe vertikale Schnitte von der Zwiebelspitze in Richtung Wurzel durch und du erhälst perfekte Zwiebelwürfel.
Je schmaler die vertikalen und horizontalen Schnitte sind, umso feiner die Würfel. Mit einem scharfen Messer gibt es kein Matsch und keine Tränen!

📷 Grafische Elemente in diesem Beitrag: Idee Andreas Goerdes Umsetzung OpenAI's DALL-E


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...