Zitronensalz | Rezept / WürzWelt

Lecker & leicht – Frische Salzakzente für Geflügel, Salat und Dipps!

Nahaufnahme von Zitronensalz auf einem Löffel, im Hintergrund Zitronenscheiben und Kräuter.

Mit diesem Zitronensalz bringst du nicht nur frische Noten an Fisch und Meeresfrüchte. Es passt auch gut zuSalaten, Geflügelgerichten, Dipps und Gemüse.
[h_zutaten]

  • 3 EL grobes Meersalz
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL Lemon Myrtle

Zubereitung

  1. Die Blätter der Lemon Myrtle zerkleinern. Entweder zerbröseln oder mit einer Gewürzreibe vermahlen.
  2. Mit einem Zestenreißer die gelbe Schale der Zitrone abziehen und klein Hacken oder alternativ mit einer Reibe abreiben. Beim Reiben darauf achten, dass die weiße Schicht der Zitrone nicht mitgerieben wird, sonst wird der Geschmack der Zitronensalz-Mischung bitter.
  3. Saft der Zitrone auspressen und alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
  4. Salzmischung in eine Auflaufforn füllen und gleichmäßig verteilen.
  5. Backofen auf 50° Celsius Umluft einstellen und das Zitronensalz etwa 5 Stunden in den Ofen stellen. Einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, so dass ein kleiner Spalt geöffnet bleibt, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
  6. Das Zitronensalz anschließend etwa 24 Stunden an einen trockenen , luftigen Ort stellen, um die Restfeuchtigkeit herauszubringen. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da sonst das Zitrusaroma flöten geht.

Energiesparende Alternative

Statt Zitronensaft kann ein halber TL Zitronengras verwendet und die Mischung luftgetrocknet werden.Die Feuchtigkeit der Zitronenzesten bzw. des Zitronenabriebs sollte sich innerhalb von 24 Stunden verflüchtigen.

Falls dir der Geschmack zu intensiv ist, mische einfach noch etwas grobes Meersalz unter.
Zum Schluß das Zitronensalz in einer Gewürzmühle nicht allzu fein mahlen und in einer dekorativen Gewürzdose als Tischgewürz bereitstellen oder verschenken.
Der Aufwand für diese Gewürzmischung ist sehr gering und das Ergebnis großartig!

Was ist Lemon Myrtle?

Lemon Myrtle ist ein immergrüner Baum aus der Familie der Myrtengewächse, der in Australien beheimatet ist. Sein botanischer Name ist Backhousia citriodora, er wird allgemein als Lemon Myrtle bezeichnet, da seine Blätter ein starkes Zitronenaroma haben.

Lemon Myrtle wird häufig in der australischen küche sowohl frisch als auch getrocknet verwendet. In der Naturheilkunde kommt es ebenfalls zum Einsatz und soll angeblich antibakterielle, antimikrobielle und antifungale Eigenschaften haben.

Lemon Myrtle ist auch eine beliebte Zutat in der Kosmetikindustrie, da es aufgrund seines erfrischenden Dufts und seiner hautpflegenden Eigenschaften in verschiedenen Produkten wie Seifen, Lotionen und Shampoos verwendet wird.

Was ist Zitronengras?

Zitronengras, auch bekannt als Lemongrass, ist eine Pflanze, die in vielen asiatischen Gerichten verwendet wird. Es hat lange, dünne, graugrüne Blätter und einen zitrusähnlichen Geschmack und Duft. Zitronengras wird oft gehackt oder zerkleinert und als Gewürz in Suppen, Currys, Eintöpfen und anderen Gerichten verwendet. Es ist auch ein beliebter Teezusatz und wird manchmal als natürliches Insektenschutzmittel verwendet. Zitronengras ist reich an Antioxidantien und enthält auch Vitamin A und C, Eisen, Kalium und Magnesium.

Quellennachweis


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...