VOM FASS Wien – Kulinarische Welt – Handel

Mein erster Gedanke bei den Worten „vom Fass“ ist ein kühles, frisch gezapftes Bier. Bei VOM FASS in Wien Neubau sucht man jedoch vergeblich nach dem kühlen Blonden. Stattdessen werden hochwertige Öle, feinste Balsam-Essige, edle Liköre, sorgfältig gebrannte Spirituosen, nationale und internationale Weine sowie Säfte und Sirupe angeboten.

VOM FASS Wien HolzfässerBildquelle © VOM FASS Wien: Holzfässer

VOM FASS in die Flasche

Neben der hohen Qualität der Produkte gibt es zwei weitere Gründe, sich für VOM FASS zu entscheiden: alles kann vor dem Kauf verkostet werden und jede beliebige Menge ab 100 ml kann abgefüllt werden, entweder in selbst mitgebrachte oder dort angebotene Flaschen.
Wie oft benötigt man beispielsweise Tomatenöl? Eine große Flasche würde ich nicht kaufen, aber eine Flasche mit 100 ml hat schon den Weg in meine Küche gefunden, genauso wie andere spezielle Öle oder besondere Essigsorten wie beispielsweise Dattel, Mango oder Feige-Chili Balsam.

Gegründet wurde VOM FASS 1994 von Johannes Kiderlen als Franchise Unternehmen in Süddeutschland. Inzwischen gibt es über 250 Standorte in der ganzen Welt.
Das erste VOM FASS Geschäft in Wien eröffneten Vilma Fischkandl und Marina Pusker 2000 in der Siebensterngasse 46. Die Leidenschaft, mit der Pusker und Fischkandl ihr Spezialitätengeschäft betreiben, ist den beiden deutlich anzumerken, wenn man ihr Geschäft betritt. In der Siebensterngasse wird nicht einfach nur verkauft. Beratung und hervorragende Warenkenntnisse sind dort eine Selbstverständlichkeit.

VOM FASS Wien kocht

Ein besonderes Highlight sind die monatlich stattfindenden Kochabende „VOM FASS Wien kocht!“ zu Themen wie beispielsweise „Asiatische Küche“, „Kartoffel und Apfel“, „Pausen-Jause“ oder „Allerlei vom Ei“. Man muss nicht mitkochen, sondern nur zuschauen und genießen, wenn Marina Pusker die VOM FASS-Produkte in Salaten, Suppen, Hauptspeisen und Desserts verarbeitet. Zum Probieren gibt es dann viele kleine Gerichte, bei einem Glas Wein oder Saft, inklusive Kochtipps und Infos über die verwendeten Produkte. Außerdem erhält man alle Rezepte zum Mitnehmen.
Claudia und ich haben schon zahlreiche Kochveranstaltungen besucht und wurden jedesmal zu neuen Kochideen inspiriert. Wir schätzen es sehr, dass die Rezepte größtenteils schnell und einfach zuzubereiten sind. Viele tolle Rezepte finden sich auch auf der Firmeneigenen Webseite.

VOM FASS Feinkost

Wir lieben auch die Produkte aus der Feinkostabteilung, beispielsweise den in Schärfe und Süße ausgewogenen Wasabi-Feigen-Senf, die Calamansi Balsam-Perlen und die mit Zitrone gefüllten Oliven. Für uns ist das Geschäft auch die erste Anlaufstelle, wenn wir ein Geschenk benötigen – die Produkte werden nett verpackt, es gibt auch hübsche Zierflaschen. Als Geschenk für uns selbst haben wir vor ein paar Jahren den Adventkalender mit 24 kleinen Fläschchen Essig und Öl gekauft. Es gibt ihn übrigens auch mit Likör oder Whisky.
Es kann schon mal passieren, dass ich mehr kaufe, als ich tragen kann, obwohl die Straßenbahnlinie 49 direkt beim Geschäft hält.
Apfelsaft und Wein gibt es auch in einem kleinen Fünf-Liter-Fässchen… – dann noch ein paar Fläschchen von dies und das-
vor dem Schlemmen kommt das Schleppen! Man kann sich aber auch alles bequem nach Hause liefern lassen. VOM FASS arbeitet mit dem Fahrradlieferdienst Michl’s bringt’s zusammen . Der liefert alles schnell und umweltfreundlich nach Hause.

Adresse

VOM FASS WIEN
Fischkandl und Pusker OG
Siebensterngasse 46
1070 Wien
VOM FASS Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.