Tortilla de patatas – rezept

Die Tortilla de patatas wird in Spanien auch unter der Bezeichnung Tortilla española angeboten und hat mit dem gleichnamigen mexikanischen Fladenbrot nichts gemeinsam. Das spanische Omelettezählt neben der Gazpacho und der Paella zu den Nationalgerichten des Landes.
Ursprünglich bestand die Tortilla aus Kartoffeln, Eiern und Olivenöl. Inzwischen gibt es zahllose Varianten, zu denen Wurst, Fisch oder Gemüse hinzugefügt wird.
Mir schmeckt die Madrider Version am besten, die mit Zwiebel zubereitet wird und manchmal zusätzlich Knoblauch enthält. Da ich kein Freund von Knoblauch bin, kommt mein Rezept ohne diesem aus.

Tortilla de patatasBildquelle Wikipedia: Tortilla de patatas

Zutaten für 2 Portionen

  • 🍅 800 Gramm festkochende Kartoffeln
  • 🍅 3 große Bio-Eier (XL)
  • 🍅 2 große Zwiebeln
  • 🍅 4 Esslöffel Brat-Olivenöl
  • 🍅 1Bund gekrauste Petersilie
  • 🍅 Pfeffer aus der Mühle
  • 🍅 Salz

Zubereitung

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken.
Die geschälte Zwiebel sehr fein würfeln. Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Ich verwende dafür einen Gemüsehobel, damit alle Scheiben gleichmäßig dünn geschnitten sind.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln bei schwacher Hitze braten und gelegentlich wenden. Nach etwa 15 Minuten sollten die Kartoffeln langsam den Garpunkt erreicht haben. Die Zwiebeln hinzufügen und ungefähr 5 Minuten weiter braten.
Die Eier in einer Schüssel zusammen mit der Petersilie verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Auflaufform gut mit Olivenöl einpinseln, die gebratenen Kartoffeln und Zwiebeln einfüllen und die Eiermasse drüber gießen. Alles mit einem Löffel gut durchmischen.
Die Auflaufform in den mit 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen. Nach circa 15 – 20 Minuten sollte die Tortilla fertig sein.

Empfehlung: Besonders gut passt ein grüner Salat mit einer Essig-Öl-Vinigrette dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.