Sauerkrautgratin | Rezept / Vegetarisches Gericht

Die Renaissance des Sauerkrauts – Vom Beilagen-Klassiker zur Hauptattraktion!

Sauerkrautgratin

Bratwurst, Rippchen oder Speck – das ist das Übliche, mit dem Sauerkraut in Verbindung gebracht wird. Schade eigentlich, denn Sauerkraut kann mehr als nur eine Beilage sein. In meinem Sauerkrautgratin nimmt der fermentierte Weißkohl die Hauptrolle ein – dazu eine Wurst als Statist, geht natürlich auch, muss aber nicht sein.
Ich mache immer etwas mehr davon, denn es kann, wie normales Sauerkraut auch, gut aufgewärmt werden und schmeckt dann nochmal so gut.
Das wußte schon Wilhelm Busch und schrieb in Max und Moritz anno 1865:
"Eben geht mit einem Teller Witwe Bolte in den Keller, daß sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt."

Zutaten


Für 2 – 3 Portionen

  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 400 gramm Sauerkraut
  • 400 Gramm Mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 große rote Zwiebel
  • 2 Eier
  • 200 ml Sauerrahm
  • 100 g geriebenen Bergkäse
  • 1 Apfel
  • 4 Wacholderbeeren
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Tl Paprikapulver edelsüß
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Salz

Zubereitung


Die geschälte Zwiebel fein würfeln.
Sauerkraut mit Wasser abbrausen und mit einer Gabel auflockern.
Geschälten Apfel grob raffeln, mit dem Sauerkraut, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren vermischen.
Tipp: Die Wacholderbeeren entfalten ihren Geschmack besser, wenn sie mit einer Gabel leicht angequetscht werden. Wenn das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren in eine Gewürzkugel gefüllt werden, erspart man sich das mühsame "Herausfischen".
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten, bis sie etwas braun ist. Das Sauerkraut-Apfel-Gemisch hinzugeben und etwa 15 Minuten dünsten.
Geschälte Kartoffeln grob raspeln und mit dem Sauerkraut vermischen.
Sauerrahm, Ei, Paprikapulver,Pfeffer und Salz verquirlen und in einer gefetteten Auflaufform mit der Sauerkraut-Kartoffel-Masse vermischen.
Den geriebenen Käse darüber streuen.
Im vorgeheizten Backofen mit 200 Grad Ober- und Unterhitze auf der zweiten Schiene von oben etwa 45 Minuten gratinieren.

Quellennachweis


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...