Kräuter der Provence

Frische Brise aus der Provence – Ein Hauch von Südfrankreich!

eine Hand streut Kräuter der Provence über ein Fischgericht.

Kräuter der Provence (Herbes de Provence) sind eine Mischung aus Kräutern, die traditionell in der Küche der Provence, einer Region im Südosten Frankreichs, verwendet werden. Diese Kräuter werden oft als Trockenmischung verkauft und können zum Würzen von verschiedenen Gerichten verwendet werden, wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Gemüse, Suppen und Eintöpfen.

Die genaue Zusammensetzung der Kräuter variiert je nach Hersteller und kann auch von Haus zu Haus unterschiedlich sein. Einige der am häufigsten verwendeten Kräuter in der Mischung sind Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum, Bohnenkraut und Lavendel. Andere Kräuter, die gelegentlich verwendet werden, sind Salbei, Majoran, Fenchel, Lorbeerblätter und Estragon.

Jedes dieser Kräuter hat ein einzigartiges Aroma. Thymian ist beispielsweise ein süßes, holziges Kraut mit einem starken Aroma, während Rosmarin einen intensiven, harzigen Geschmack hat. Majoran hat ein mildes, süßes Aroma, während Oregano ein etwas stärkeres, pfeffriges Aroma hat. Basilikum hat einen süßen, minzigen Geschmack, Fenchel ein Anis-artiges Aroma und Lavendel einen blumigen Geschmack.

Die Kräuter der Provence werden oft in der französischen Küche verwendet, aber sie sind auch in anderen Teilen der Welt beliebt. Sie sind eine vielseitige Gewürzmischung und können zu einer Vielzahl von Gerichten hinzugefügt werden, um ihnen zusätzlichen Geschmack und Aroma zu verleihen. Du kannst zum Beispiel Fleischgerichte wie Hühnchen, Rindfleisch, Schweinefleisch und Lamm würzen, oder auch Fischgerichte wie Lachs und Thunfisch. Sie eignen sich auch hervorragend zum Würzen von Gemüsegerichten wie Tomaten, Paprika und Zucchini.

Eine der bekanntesten Verwendungen von Kräutern der Provence ist jedoch in der Bouillabaisse, einer traditionellen französischen Fischsuppe. In der Bouillabaisse werden oft mehrere Löffel der Gewürzmischung hinzugefügt, um ihr den typischen Geschmack zu verleihen.

Eine sehr ausgewogene Mischung sind die Kräuter der Provence a la BlindeTomate! Bei meiner Mischung harmonieren alle Gewürze miteinander, ohne dass ein einzelnes Gewürz sich hervordrängt. Mich stört bei den fertigen Mischungen entweder, dass kein Bohnenkraut enthalten ist, dass aber für die provenzialiesche Mischung unentbehrlich ist, oder es ist so viel Lavendel enthalten, dass alle anderen Gewürze untergeordnet werden.

Weiße Suppentasse mit blauem Rand, gefüllt mit dampfender Suppe, auf Unterteller mit Löffel.
Tiefblaue Salatschüssel gefüllt mit einem Salat aus Lollo Rosso, Stücken von gelber Paprika und schwarzen Oliven.
Weiße Sauciere Mit brauner Sauce, die leicht über den Rand schwappt, und einem silbernen Saucenlöffel.

Zutaten

  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Rosmarin
  • 1 TL Bohnenkraut
  • 1 TL Thymian
  • ½ TL Basilikum
  • ½ TL Lavendelblüten

Die Kräuter gut durchmischen – am besten in ein großes Schraubglas geben und durchschütteln. Anschließend in eine Gewürzdose umfüllen.

Rezeptinspirationen

  • Brot: Gib die Mischung in den Brotteig oder bestreue das Brot vor dem Backen damit für ein köstliches Kräuterbrot.
  • Zum Würzen von Fleisch: Die Kräutermischung eignet sich gut zum Würzen von Rind-, Schweine-, Hähnchen- oder Lammfleisch. Du kannst die Kräuter vor dem Braten oder Grillen auf das Fleisch streuen oder sie in einer Marinade verwenden.
  • In Suppen und Eintöpfen: Kräuter der Provence verleihen Suppen und Eintöpfen einen reichhaltigen Geschmack. gib die Kräutermischung während des Kochens in die Suppe oder den Eintopf.
  • Zum Würzen von Gemüse: Die Kräutermischung eignet sich auch gut zum Würzen von Gemüse wie Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Tomaten oder Auberginen. Du kannst die Kräuter vor dem Braten oder Grillen auf das Gemüse streuen oder sie in einer Marinade verwenden.
  • In Saucen: Kräuter der Provence können auch in Saucen wie Tomatensauce oder Bechamelsauce verwendet werden, um ihnen einen ausdrucksstarken Geschmack zu verleihen.
  • Als Dip: Du kannst Kräuter der Provence auch in Dips verwenden, wie zum Beispiel Kräuterquark oder Hummus.
  • Salatdressing: Verwende Kräuter der Provence in einem selbst gemachten Salatdressing für einen Hauch von Südfrankreich.
  • Fisch: Lege Fischfilets auf ein Bett aus Kräutern der Provence und backe den Fisch im Ofen.

Quellennachweis und Bildinformationen

📷 Grafische Elemente in diesem Beitrag: Idee Andreas Goerdes Umsetzung Señorita Inteligencia Artificial


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...