Gradwohl – Österreich -Kulinarische Welt – Bäckerei

Meine absolute Lieblingsbäckerei ist die Firma Gradwohl, ein Familienbetrieb mit Sitz in Weppersdorf (Burgenland), der auf Vollkorn- und Bioqualität spezialisiert ist. Die Bäckerei besteht seit 1959 und verfügt derzeit über 9 Filialen in Wien sowie jeweils 4 Standorte in Niederösterreich und im Burgenland.

Verschiedene Produkte der Bäckerei GradwohlBildquelle ©: Bäckerei Gradwohl

Geschichte

Anfang der 70er Jahre war es der Vater von Peter Gradwohl, der gesunde Backwaren erzeugen wollte, sich weiterbildete und begann, auf Vollwert- und Bio-Produktion umzustellen. Zuerst mit mäßigem Erfolg, er glaubte aber an seine Idee, und das wachsende Interesse für Bio-Produkte gab ihm recht. Die Philosophie der Firma lautet noch immer, so natürlich wie möglich zu erzeugen.

Produkte

Das verwendete Getreide stammt aus der Region, um die Transportwege kurz zu halten, und wird direkt bei Gradwohl gemahlen und innerhalb von 24 Stunden verarbeitet. Es wird sehr viel mit Dinkel gebacken, aber auch mit Kamut, Roggen und Weizen.
Mein Lieblingsbrot ist die Vollkorn Nussbrot Stange die leider aus dem Programm genommen wurde und nur momentan (März 2019) wieder angeboten wird. Ich hoffe, dass sie wieder dauerhaft ins Sortiment aufgenommen wird. Es ist nicht nur der Geschmack, sondern auch die Form, die mir gefällt.
Sehr gern esse ich auch das Karotten Nussbrot (schmeckt genauso gut wie mein selbst gebackenes Nussbrot).
Bei den Kuchen ist das Nussino mein Favorit.
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich einfach das Brot und Gebäck, das gerade in Aktion ist.
Die einzelnen Filialen haben verschiedene Schwerpunkte, zum Beispiel gibt es in der Mariahilfer Straße auch frisch gepresste säfte, in der Zieglergasse auch Eier.
Mehr über das Unternehmen, Produkte, Filialen und den Online-Shop gibt es auf:
Bäckerrei Gradwohl

Informationsquellen

Die Informationen stammen teilweise aus dem Interview mit Peter Gradwohl im Podcast "G’sund iss".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.