Gesund und vital durch Sauerkraut von Jutta Bednarz – Buchbesprechung

Buchcover: Gesund und vital durch Sauerkraut

Die Methode des Einlegens und Einsalzens von GemĂŒse ist wahrscheinlich schon viele Tausende Jahre alt. Eingelegtes GemĂŒse zĂ€hlt in Asien zu den Grundnahrungsmitteln. Von Asien kam die Methode nach Europa.
Im klassischen Altertum war Kohl eine der wichtigstenArzneipflanzen. Ägypter und Griechen nutzten es zur inneren und Ă€ußeren Anwendung. Es wurde beispielsweise als Rezept gegen Trunkenheit empfohlen, vor dem Betrinken Kohl zu essen und Kohlsaft wurde zur Verbesserung des Gehörs ins Ohr getrĂ€ufelt.

Buchcover: Gesund und vital durch SauerkrautBildquelle ©: Booklooker

Der römische Naturforscher Plinius der Ältere beschreibt im ersten Jahrhundert nach Christus, wie grĂŒner Kohl fĂŒr lange Seefahrten frisch gehalten werden kann. Bis ins Mittelalter gab es kaum eine Krankheit, der man nicht mit Kohl begegnete.
Plinius‘ Empfehlung an die Seefahrer geriet aber in Vergessenheit und viele
ĂŒberlebten die langen Reisen mit vitaminarmer und einseitiger Kost nicht. Skorbut galt als „die Pest des Meeres“. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde das Sauerkraut wiederentdeckt und sein hoher Vitamin C-Gehalt schĂŒtzte die Seefahrer vor Skorbut.
Pfarrer Sebastian Kneipp (19. Jahrhundert) setzte es ebenfalls als Arznei ein, zum Beispiel Sauerkrautsaft bei Magenproblemen und Krautwickel bei Wunden. Ein allgemeines Sprichwort lautete: „Die fleißigen Krautesser werden am Ă€ltesten.“
Aber auch heute werdem dem Sauerkraut zahlreiche gesundheitsförderliche Wirkungen zugeschrieben. Die enthaltenen MilchsÀurebakterien fördern eine gesunde Darmflora, es ist reich an Ballaststoffen sowie an Eisen, FolsÀure, Kalzium, Kalium und Magnesium sowie vielen Vitaminen (vor allem C) .
Da Sauerkraut durch Pasteurisieren, aber auch durch Waschen und Kochen viele Vitamine und NÀhrstoffe verliert, empfiehlt die Autorin, möglichst unpasteurisiertes und unsterilisiertes Sauerkraut zu kaufen, es nicht zu waschen und möglichst nicht oder nur kurz zu erhitzen und eventuell das gekochte mit rohem Sauerkraut zu mischen.
Sauerkraut eignet sich gut zum Abnehmen, da es sehr kalorienarm ist, aber gut sÀttigt.

FĂŒr die Herstellung von Sauerkraut sind folgende Schritte nötig:
putzen, schneiden oder hobeln, salzen, stampfen, verschließen und warten.
FrĂŒher wurde es in HolzfĂ€ssern gelagert, heute in großen Betonsilos.
Das Buch enthĂ€lt auch eine Anleitung, wie man Sauerkraut selbst zu Hause herstellen kann. Im Handel gibt es spezielle KrautgĂ€rtöpfe aus Steingut in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, in denen man auch andere GemĂŒse wie Gurke, Rote Bete oder Rotkohl fermentieren kann. Die drei wichtigsten Faktoren fĂŒr eine gelungene Sauerkrautherstellung sind die richtige Temperatur (18-20 Grad), der richtige Salzgehalt und dass kein Sauerstoff ans Kraut kommt. Man muss also das GefĂ€ĂŸ auf jeden Fall wĂ€hrend mehrerer Wochen geschlossen halten. Nach 4-6 Wochen ist das Sauerkraut fertig.

Kimchi – „das Sauerkraut der Koreaner“ – wird genauso wie Sauerkraut zubereitet, enthĂ€lt aber Chinakohl statt Weißkohl sowie Rettich, Karotten, Lauch und Zwiebel und GewĂŒrze (Ingwer, Knoblauch und Paprikapulver). Es ist sehr scharf. In korea gehört es praktisch zu jeder Mahlzeit dazu.

Zum Schluss gibt es noch ein paar Rezepte, die eher ungewöhnlich sind:
Sauerkrautsalate mit Hering, Matjes oder „Tropicana“ mit Ananas
Sauerkrautkrapfen, Sauerkrauttoast, Sauerkrautgratin
Putenschnitzel, gefĂŒllt mit Sauerkraut
Sauerkraut mit Austernpilzen

Verlag

Jutta Bednarz:
Gesund und vital durch Sauerkraut
Trias-Verlag 1998

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