Emils Mayo – Produkte

Viele Speisen werden mit Mayonnaise verfeinert. Kartoffelsalat, Sandwich, Ofenkartoffeln, Bratlinge, Frikadellen … – und was wäre eine Currywurst ohne Pommes mit Mayo? Das Würzmittel ist einfach unverzichtbar, aber die klassische Mayonnaise, die in der Regel mit rohen Eiern zubereitet wird, birgt auch Gefahren. Wenn man nicht höllisch aufpasst, wird die Mayo schlecht und es bilden sich gefährliche Salmonellen. Mit veganer Mayo kann das nicht passieren.

Der Kartoffelsalat kann bei einer Party bedenkenlos lange auf dem Buffett stehen, die Sandwiches am nächstem Tag gegessen werden, und wenn man ein Glas vegane Mayonnaise öffnet, weil man einen Klecks Mayonnaise für die Ofenkartoffel oder Gemüsefrikadelle benötigt, muss man nicht den Rest in den nächsten Tagen verbrauchen oder gar wegwerfen, weil sie verdorben ist.
Laut Hersteller von eibasierter Mayonnaise kann man diese nach dem Öffnen bei Keimfreier Entnahme längere Zeit gekühlt aufbewahren. Wer jedoch wie ich schon mal eine Salmonellenvergiftung, ausgelöst durch überlagerte Mayonnaise, hatte wird vorsichtig.

Ein Glas Emils vegane MayoBildquelle ©: Emils Bio-Manufaktur

Vegane Mayonnaise

Die vegane Mayonnaise "Emils Mayo" von der Firma wageswiese GmbH finde ich geschmacklich hervorragend, sie steht der klassischen Mayonnaise um nichts nach. Gesehen habe ich die Mayo im BioLaden "Naturkost St. Josef" im 7. Bezirk in der Zollergasse. Naja, "gesehen" ist für einen Blinden etwas unglücklich formuliert. Es ist vielmehr so, dass die Beratung und Kommunikation in meinem Lieblings-Bio-Laden vorbildlich ist und mir das Produkt von einer Mitarbeiterin vorgestellt wurde. Die klassische Mayonnaise hat seit dem ausgedient und ich muss mir wegen Vergiftungsgefahr durch Salmonellen keine Gedanken mehr machen. Die Inhaltsstoffe von "Emils Mayo" kommen ohne Zusatzstoffe aus und stammen aus biologischem Anbau.

Zutatenliste

  • 🍅 Rapskernöl (kalt gepresst)
  • 🍅 Apfelsaft (aus Apfelsaftkonzentrat)
  • 🍅 Mandeln
  • 🍅 Weißweinessig
  • 🍅 Senf (aus Wasser, Senfsaat, Apfelessig und Meersalz)
  • 🍅 Meersalz

Hersteller

Emils Bio-Manufaktur
wageswiese GmbH
Kartäuserstraße 60
79102 Freiburg (Deutschland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.