Barraquito | Rezept / Kaffeespezialität

Kanarisches Kaffeeerlebnis – Aromatische Schichtkomposition aus Milch, Espresso und Gewürzen!

Glas mit Barraquito, Teneriffa / Las-Américas (2019)

Barraquito ist ein traditionelles kanarisches Kaffeegetränk. Es wird in einem kleinen Glas serviert und besteht aus verschiedenen Schichten. Die typische Zubereitung beinhaltet Kondensmilch, Licor 43, Espresso, aufgeschäumte Milch, Zimt und eine dünne Limettenscheibe. Die Zutaten werden nacheinander in das Glas gegossen, wodurch sich die charakteristischen Schichten bilden. Der Barraquito hat einen süßen und aromatischen Geschmack und ist eine beliebte Spezialität auf den Kanarischen Inseln, insbesondere auf Teneriffa. In vielen Lokalen steht der Barraquito nicht einmal auf der Karte, man bekommt ihn nur auf Nachfrage.
Der Name geht vermutlich auf einem Mannn mit dem Spitznamen Barraco (Hütte)zurück, der in der Hauptstadt von Teneriffa, Santa Cruz, die Rezeptur Mitte des vergangenen Jahrhunderts entwickelt haben soll.

Eine unverzichtbare Zutat für den Barraquito ist der spanische Licor 43. Er soll sich aus einem über 2000 Jahre alten Rezept entwickelt haben. Es ist jedoch kein großer Aufwand, diesen Likör im deutschsprachigen Raum zu erwerben, denn er wird in gut sortierten Getränkeabteilungen Oder Spirituosengeschäften angeboten.

Zutaten

  • 80 ml Espresso
  • 20 ml gesüßte Kondensmilch
  • 10 ml Licor 43
  • 30 ml aufgeschäumte Vollmilch
  • 1 Bio-Limette
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung


Die gewärmte Kondensmilch in ein Glas geben und Darüber eine Schicht Likör füllen. Das geht am besten, wenn der Likör vorsichtig über einen Löffel gegossen wird. Der Espresso wird in der selben Vorgehensweise als dritte Schicht in das Glas gefüllt.
Die gewärmte Milch aufschäumen und als vierte Schicht in das Glas füllen. Eine dünne Limettenscheibe auf den Milchschaum legen und mit einer Prise Zimt bestreuen.
Nachdem sich das Auge an dem farbenfrohen Anblick erfreut hat, den Barraquito umrühren und genießen.
Je nach Geschmack kann der Kaffee mit Zucker nachgesüßt werden.

Tipp: Wer keinen Espresso zur Hand hat, kann auch normalen Kaffee verwenden, diesen aber doppelt so stark zubereiten. Anstatt geschäumter Milch kann auch Sprühsahne verwendet werden, leider kühlt das Getränk dann sehr schnell aus.

Quellennachweis

  • BildquelleBarraquito: Fotografiert von Hans Rendla © BlindeTomate

🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...